Was ist ein Posaunenchor - posaunenchor-dalheim.de

Was ist ein Posaunenchor?


Posaunenchöre sind eine "evangelische Spezialität": es sind gemischte Blechbläserensembles, die überwiegend in kirchlichem Kontext (Gottesdienste, Gemeindefeiern) oder in diakonischen Einrichtungen (Krankenhaus, Altenheim) auftreten. Viele Posaunenchöre wirken aber auch bei weltlichen Veranstaltungen mit. Der geistliche Auftrag der Posaunenchöre - „Musizieren zum Lobe Gottes und den Menschen zur Freude“ - leitet sich aus zwei Psalmworten ab:

Mit Trompeten und Posaunen jauchzet vor dem HERRN, dem König! (Ps 98,6)
Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen! (Ps 150,3)

Dieser aus der Geschichte gewachsene Leitgedanke dient auch heute noch zu einer Abgrenzung zu weltlichen Blasorchestern in ähnlicher Besetzung. Mehr zu Geschichte der Posaunenarbeit, aktuelle Daten und Links finden Sie hier:

Posaunenchorvorgeschichte Auch wenn Trompeten und Posaunen bereits im Alten Testament Erwähnung finden, darf man sich nicht die heutigen Instrumente darunter vorstellen. Es gab aber ähnliche Instrumente: Hazozra und Schofar....

Posaunenchorgeschichte Posaunenchöre sind als "mobile Orgeln" vor gut 170 Jahren in den geistlichen Erweckungsgebieten Deutschlands entstanden. Damals bekehrten sich so viele Menschen zu Gott, dass die Kirchen zu klein wurden! Man zog ins Grüne hinaus, um dort "in Gottes freier Natur" Missionsfeste und Gottesdienste zu feiern....

Posaunenarbeit aktuell Die Bläsergruppe Ebnat, ist eine Gruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat. Aktuell besteht unsere Besetzung inklusive der 3 Jungbläser aus 4 Bläserinnen und 5 Bläsern, darunter Chorleiter Tilman Schmachtel. Im Kirchenbezirk Aalen gibt es in 17 Posaunenchören über 400 Bläser,...

Der Text dieser Seiten ist hauptsächlich aus zwei Quellen entnommen: dem Artikel "Posaunenchor" in der WIKIPEDIA und den aktuellen und alten Seiten des EPiD.